Bosch EDC 15V - VM+ (Skoda)

From OBD Tuning Wiki
Jump to: navigation, search

Kategorie:Bosch Kategorie:Skoda

Contents

Allgemeines

Bei den EDC15 ECU sollte nach einem Fehlversuch immer die Batterie kurz abgeklemmt werden. Hiermit erzwingen Sie ein Reset vom ECU.

Diagnose

Die Modelle sind erst ab ca. September 1999 flashbar! Der Diagnose Stecker befindet sich im Fahrerfußraum. Der Diagnose Stecker befindet sich in der Mittelkonsole. Die meisten Steuergeräte gehen über Diagnose ohne Sicherung ziehen, wenn mind. 13Volt Programmierspannung vorhanden ist.

Vorgehensweisen

Lesen 1:

1. Fahrzeug mit Ladegerät verbinden.
2. Verbinden Sie Ihren PC mit dem Flasher.
3. Lesen Sie das ECU aus.
4. Vermeiden Sie ID vorm Lesen zu machen.
5. Sollte es beim Lesen einen Abbruch geben und dies sich noch im ID Bereich befinden, einfach noch mal auf Lesen drücken.

  (Wichtig ist: nicht die Zündung aus und an zu machen, auch wenn die Software das sagt.)

6. Sollte das auch nicht helfen, versuchen Sie es mit LESEN 2.

Lesen 2:

1. Fahrzeug mit Ladegerät verbinden.
2. Verbinden Sie Ihren PC mit dem Flasher.
3. Entfernen Sie die Sicherungen vom Kombi-Instrument.
3. Lesen Sie das ECU aus.
4. Vermeiden Sie, die ID vor dem Lesen zu machen.
5. Sollte es beim Lesen einen Abbruch geben und dies sich noch im ID Bereich befinden, einfach noch mal auf Lesen drücken.

  (Wichtig ist: nicht die Zündung aus und an zu machen, auch wenn die Software das sagt.)

6. Sollte das auch nicht helfen, versuchen Sie es mit LESEN 3.

Lesen 3:

1. Fahrzeug mit Ladegerät verbinden.
2. Verbinden Sie Ihren PC mit dem Flasher.
3. Bauen Sie das ECU aus.
3. Lesen Sie das ECU mit dem Direktstecker.
4. Vermeiden Sie, die ID vor dem Lesen zu machen.

Sonstige Tipps:

1. Kontrollieren Sie ob der richtige Treiber von Ihrem Flasher installiert ist!
2. Ihr PC oder Laptop muss eine USB 2.0 Schnittstelle haben.
3. Kontrollieren Sie ob Ihre Energie Sparfunktionen aus sind.
(Festplatte/Monitor/Stand-by/Bildschirmschoner/USB Port)

Debugger

1. Verbinden Sie alle Kabel wie in der Bild Anleitung beschrieben.
2. Verbinden Sie den Boot Pin (Permanent), auf eventuelle Abweichung im Bild achten
(Boot Pin Werte 5,7KOhm bis 8,0KOhm) für folgende Prozessoren ST10xx/C167)
3. Alle Stromführenden Pins mit Dauerplus verbinden (Wichtig).
4. Strom Einschalten und Lesen oder Schreiben

Nützliche weitere Informationen 
Debugger Kabel: [ST10 & C167] 

BDM